Besuch beim Herrn Konsul

Tja... Krater also.... Hmmmm.... Reiseführer lesen und verstehen übe ich dann also nochmal....

Beim Frühstück war keine Diskussion nötig welche Wanderung wir in Angriff nehmen. Wir beide waren sofort für das, was ich als Krater erwartete.

Wir hatten einen neuen Urlaubsrekord aufgestellt und sind schon kurz nach 8 vom Platz gerollt um der Mittagssonne möglichst zu entgehen. Da es Brot dort erst ab 9 Uhr geben sollte, haben wir noch schnell zwei Baguettes unterwegs besorgt und sind dann gleich zum Alta Rocca, dem Ausgangspunkt unseres Ausflugs, aufgebrochen. Mit einem herrlichen Bergpanorama aßen wir gemütlich am Zielparklplatz unser Frühstück und  stärkten uns für die schwerste Aufgabe des Tages: wie schon vor drei Jahren wären wir fast daran gescheitert den richtigen Einstieg zu finden. Doch dieses Mal hatten wir mehr Glück und unsere Wanderung konnte beginnen.

Erneut mussten wir feststellen, dass eine Wegbeschreibung in einem Reiseführer keine Wanderkarte ersetzen kann, doch alles in allem hat es ziemlich gut geklappt. Nach etwa 1,5 Stunden waren wir beim Loch angekommen. Doch zu meiner Überraschung ist es kein Loch im Boden, sondern in der Wand. Also eine Aushöhlung des Felsens. So kann man selbst einfachste Beschreibungen missverstehen.

Vom Alta Rocca ging es am Nachmittag direkt an die Ostküste. In Solenzara wollten wir die Nacht verbringen. Der Campingplatz liegt direkt am Meer an einer Flussmündung und Bertha steht in der ersten Reihe am Strand unter hohen Eukalyptusbäumen. Besser geht es also fast nicht. Schon beim Einchecken lernten wir mit Marlene und Samuel zwei super nette Freiburger kennen, die uns endlich mal in die Geheimnisse des richtigen Punkzezählens beim Boule einweihten. Platz und Abend hatten uns also so gut gefallen, dass wir in einem Anfall von Wahnsinn auf die nur mäßig gute Idee gekommen sind am nächsten Tag zum Herrn Konsul nach Bastia zu fahren und dann gleich danach wieder zu dem Campingplatz zurück. Hätten wir aus unseren Fehlern der Vergangenheit ein wenig mehr gelernt und die eine oder andere vernünftige Pause eingeplant, hätten JoJo unseren Plan möglicherweise auch nicht ganz so bescheuert gefunden. So aber waren beide spätesten auf der Rückfahrt ziemlich genervt - und Annika und ich dann irgendwann auch.

Der Herr Konsul ist in Wahrheit eigentlich Herr Dr. Konsul. Und Doktor bedeutet in diesem Fall, dass er auch wirklich Arzt ist. Kieferchirurg um genau zu sein. Armen Urlaubern zu helfen macht er nur so nebenbei. Alles in Allem hätte der Termin recht unkompliziert verlaufen können. Voraussetzung dafür wäre jedoch gewesen, dass wir schon gleich ein Passbild mitgebracht hätten. So aber mussten wir bei weit über 30 Grad noch durch die halbe Altstadt von Bastia laufen um in einem Supermarkt in einem Automaten ein Passfoto von Jonne  zu schießen. Wie es der Zufall so will war schon Versuch Nr. 4 erfolgreich. Zumindest hat Jonne mehr oder weniger geradeaus geschaut und es ist fast der ganze Kopf mit drauf. Und der Herr Konsul war zufrieden.

Jonne ist nun also nicht mehr illegal und wir haben bis zum 26.06. Zeit wieder nach Deutschland einzureisen. Und vielleicht finde ich ja auch irgendwann noch mal jemanden, der mir erklärt welchen Sinn es macht bei einem 7 Monate alten Kind die Größe und Augenfarbe in den Pass zu schreiben....