Kein Baby ist illegal!

... Und da sagt die nette Standesbeamtin beim Abholen von Jonnes Geburtsurkunde vor einem halben Jahr noch so überzeugend, dass wir innerhalb der EU keinen Kinderreisepass bräuchten.... Vielleicht meinte sie ja den biometrischen Reisepass. Aber der Reihe nach.


Die Nacht in unserem Märchenwald war schön ruhig und auch Jonne ist wieder schnell und sanft eingepennt. Nach unserem Ausflug nach Volterra haben wir es wieder etwas ruhiger angehen lassen und bis nachmittags erstmal nichts gemacht. Sehr entspannend. Nach einer wirklich kurzen Wanderung ging es dann los nach Livorno. Auch wegen der schlechten Internetverbindung am Platz hatten wir uns dazu entschieden die Fähre nach Korsika direkt im Hafen zu buchen. Keine gute Idee. Corsica ferries hält es inzwischen wie die Deutsche Bahn: wer nicht über das Internet bucht, zahlt ordentlich drauf. Zudem war die Fähre am Mittwoch nun ausgebucht und die Dame am Tresen wollte unbedingt einen Pass von Jonne sehen. Nur gibt es den halt nicht. Wir haben uns dummerweise voll auf die Aussage der Standesbeamtin verlassen und hatten bisher auch keinen Grund ihre Aussage anzuzweifeln. Nach inzwischen 3 Wochen Ausland gab es auch zu keiner Zeit auch nur ein Anzeichen, dass wir etwas falsch gemacht hätten. Bis heute halt. Nach einigem hin und her hielt ich dann aber endlich das Ticket (für alle) für Donnerstag 8:00 Uhr in den Händen und wir machten uns auf den Weg zu einer Übernachtungsmöglichkeit. Über den ersten Platz, den wir anfuhren, hieß es schon in der Beschreibung vielsagend "die Straße ist hörbar". Dazu war er allerdings ziemlich klein, sehr voll und ringsrum mit hohen Mauern umgeben. Wirklich nicht schön. Ein paar Kilometer weiter sind wir dann auf einem Campingplatz direkt am Meer gelandet. Inklusive der nächsten Überraschung: ohne Ausweisdokument von Jonne darf man uns nicht auf den Platz lassen?!?! Die Krankenkassenkarte hat dann zum Glück erstmal ausgereicht.

Da sich unsere Lust auf weitere schlechte Überraschungen auf ein Minimum beschränkt, habe ich gleich heute morgen mit dem Konsulat in Florenz telefoniert. Ergebnis: wir könnten noch heute einen Ausweis für Jonne bekommen.... Wenn wir nur Heirats- und Geburtsurkunde mitbrächten...

Alles in allem also kein so wirklich hilfreiches Telefonat. Vielleicht sollte ich in Zukunft immer eine beglaubigte Kopie von beidem zum Fahrzeugschein legen....Zum Glück gibt es auf Korsika auch ein deutsches Konsulat und dort haben wir dann deutlich mehr Zeit die notwendigen Unterlagen hinfaxen (oder mailen) zu lassen.

Jetzt werden wir trotzdem erstmal einen wunderschönen Tag  am Meer verbringen!


Update 11.47: ich habe gerade mit dem äußerst netten Honorarkonsul in Bastia telefoniert. Im Gegensatz zu seinen italienischen Kolleginnen ist er der Meinung, das Jonne eigentlich keinen Pass in Europa bräuchte und Frankreich derzeit nur eine Ausnahme aufgrund der angespannten Sicherheitslage darstellt. Wie dem auch sei, er kümmert sich um alles Nötige und in den nächsten Tagen wird auch Jonne wieder legal mitreisen dürfen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0