Servus Wien! (Wien Teil 2)

Eine wunderschöne Zeit in Wien geht zu Ende. Und dank unseres tollen Guides haben wir auch richtig viel gesehen.

Was die Innenstadt angeht, würde es mir sehr schwer fallen die eine oder andere Sehenswürdigkeit hervorzuheben. Das Gesamtbild, dass sich nach gefühlten 10 km Stadtrundgang ergibt, hat mich aber nachhaltig beeindruckt: ein imposantes Bauwerk reiht sich an das nächste und es hört gar nicht mehr auf.

Das Hundertwasser Haus hingegen muss man nicht zwangsläufig gesehen haben. Zumindest nicht wenn Josh und Jonne mit dabei sind. Rein gehen mit Hund und Kind ist eher schlecht und von außen hab ich es mir etwas spektakulärer vorgestellt. Die Hundertwasser Müllverbrennungsanlage hingegen hat da schon mehr Charme. Allein schon weil die Idee so grandios ist.. Außerdem fällt das schlechte Gewissen weg wenn man auf eine Besichtigung verzichtet. 


Einen Besuch wert ist in jedem Fall der Prater, und das nicht nur wegen der kulinarischen Spezialitäten im Schweizerhaus. Zuerst die Fans von Achterbahnen, Kettenkarussell und Zuckerwatte glücklich machen, danach den Hund im weitläufigen Parkgelände (legal) austoben lassen. Wenn dann noch die Sonne scheint wird daraus ein unbezahlbarer Tag.


Sehr zu empfehlen ist auch ein Ausflug zum Kahlenberg. Von dort bietet sich ein toller Blick über Wien, die Donau und Weinberge.  


Unser persönliches Highlight aber: die wildromantische Wachau. Erinnert mit seinen Weinbergen und den vielen Burgen ein wenig an das Rhein Tal. Nur irgendwie noch einen Tick hübscher. 


Wir sind hier in den letzten Tagen super umsorgt worden. Alle von uns sind voll auf ihre Kosten gekommen. Sowohl Josh als auch Jonne und natürlich wir hatten jede Menge Spass. Zugegeben: Anfangs waren wir etwas skeptisch, fast schon ängstlich. 5 Tage mit JoJo in einer uns unbekannten Großstadt.... Würde das gut gehen ohne dass eineR von uns zu kurz kommt?Jetzt, wo wir gerade irgendwo zwischen Wien und Graz ein Krabbelpäuschen einlegen fällt es mir leicht die Frage zu beantworten: ja es ist gut gegangen! So gut, dass wir gerne wieder kommen werden. Das nächste Mal aber wahrscheinlich dann doch lieber ohne Josh mit dem Flugzeug. Von Lübeck aus ist Wien halt doch verdammt weit weg.


Gleich geht's weiter nach Hirschegg in der Steiermark - Übernachtunspause und etwas wandern für Josh.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0